Misophonie, was wörtlich übersetzt “Hass auf Geräusche” bedeutet, ist eine Erkrankung, bei der gewöhnliche Alltagsgeräusche wie Essens- oder Trinkgeräusche oder sogar Atemgeräusche bei den Betroffenen extremes Unbehagen auslösen. Da diese “Auslöser”-Geräusche in sozialen Situationen häufig vorkommen, meiden die an Misophonie Erkrankten Situationen wie Familientreffen oder die Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln. In unserem Labor an der Universität von Iowa haben wir daran gearbeitet, den Gehirnmechanismus der Misophonie zu verstehen.
Im Jahr 2017 konnten wir zeigen, dass ein Teil des Gehirns, die so genannte anteriore Insula, die bekanntermaßen an der Verarbeitung von Emotionen beteiligt ist, stark aktiviert wird, wenn Misophonie-Patienten die auslösenden Geräusche hören. Andererseits ist es interessant festzustellen, dass der Teil des Gehirns, der Geräusche verarbeitet (auditiver Kortex), bei Misophonie-Patienten normal funktioniert. In unserer jüngsten Arbeit, die 2021 veröffentlicht wurde, stellten wir fest, dass Misophonie keine Störung der Klangverarbeitung an sich ist, sondern mit der Art und Weise zusammenhängt, wie wir die visuellen und auditiven Signale anderer Menschen verarbeiten.
Die allgemeine Botschaft der Hirnbildgebung lautet, dass die “Anomalie” bei Misophonie nicht in dem Teil des Gehirns liegt, der Geräusche verarbeitet, sondern in Teilen des Gehirns, die Geräusche interpretieren und ihnen einen “Sinn” geben. Wir hoffen, dass diese Ergebnisse unserer Arbeit dazu beitragen werden, in Zukunft noch wirksamere Behandlungen/Therapien für Misophonie zu entwickeln. Prof. Sukhbinder Kumar